Home
 
  Indexing
 
  Redaktionelles
 
  Informations-
  architektur
 
  Profil
 
  Kontakt /
  Impressum
 
  Anhang
 

Site Index  
 
  English version  
 
 
 
 Indexetera    —   Indexing et cetera

 
 
 
Profil

Mein Studium an der FH Hannover, Fachbereich Informationswissenschaft, konnte ich erfolgreich als Dipl.-Dokumentar beenden. Zu meinen Spezialgebieten zählen insbesondere Entwicklung und Pflege von kontrollierten Vokabularen (z.B. Thesauri), Indexing und Inhaltserschließung. Von 1991 bis 2002 habe ich in mehreren Langzeitprojekten bei verschiedenen Institutionen und Firmen (inkl. IT-Branche) als Thesaurusentwickler, Indexer, Informationsarchitekt u.a. gearbeitet. Meine redaktionellen Kenntnisse konnte ich durch eine DTP-Qualifikation besonders ausweiten. Seit Beginn der 90er Jahre habe ich bei Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Arbeiten redaktionell mitgearbeitet, von 2001 bis 2002 auch als Online-Redakteur. Indexetera besteht seit 2003. Derzeit bin ich Koordinator des Deutschen Netzwerks der Indexer.

Mitgliedschaften:
Gründungsmitglied der deutschen Szene des

Weitere Infos auf Anfrage.

 
 
Themenbereiche

Indexetera kann derzeit folgende Themenbereiche bearbeiten:

  • Informations- und Kommunikationswissenschaft
  • Computer, Software, Internet
  • Publikationswesen und Multimedia
  • Technik
  • Verkehr und Logistik
  • Wirtschaft
  • Politik
  • Geschichte, Biographien, Firmen-Chroniken
  • Pädagogik, Didaktik
  • Raumfahrt und Astronomie
  • Umwelt und Ökologie
  • Kunst, Kultur, Architektur
  • Reisen, Länderkunde, Sprachen
  • Sport, Fitness, Spiele

Weitere Themen auf Anfrage. Bestimmte Spezialbereiche innerhalb der angebotenen Themen können möglicherweise nicht bearbeitet werden, bitte daher nachfragen.

 
 
Top